Liebe Leserinnen, liebe Leser,
der erste Weihnachtsfeiertag hatte früher für mich immer einen besonderen Zauber: Nach einem heiligen Abend im Kreise fast der ganzen großen Familie kam ich als kleiner Junge gern sehr früh morgens und als Erster ins Bescherungszimmer. Ich bewunderte Weihnachtsbaum, Schmuck und bunte Teller, schaute mir alles ganz in Ruhe an.
Dann freute ich mich, wenn nach und nach die Familienmitglieder aufwachten, das gemeinsame Frühstück eingeleitet wurde, die neuen Geschenke getestet wurden und es dann raus zum Spaziergang ging.
Ich wünsche mir, dass Sie heute auch einen wunderbaren ersten Weihnachtsfeiertag erleben. Trotz allem. Auch wenn Corona uns viel abverlangt hat - hoffentlich haben Sie jetzt die Chance auf Besinnlichkeit im Kreise Ihrer Lieben. Ich weiß, dass viele Menschen gleichzeitig auch in Krankenhäusern schuften, um der Corona-Lage Herr zu werden oder an anderer Stelle arbeiten, damit wir die Krise überwinden. Ihnen gilt mein größter Dank und Respekt.
Die Aussichten kurz vor Ende des ersten Weihnachtsfeiertages stimmen mich aber optimistisch. Ab übermorgen wird in MV geimpft (wir haben Ihnen dazu die wichtigsten Infos unten zusammengestellt). Und es sieht nun so aus, dass wir bis Sommer genug Impfstoff bekommen, um bis zum Sommer Herdenimmunität erreichen zu können.
Doch nun ist erstmal Weihnachten. Ich hoffe, auch Sie spüren etwas von dem Zauber. Trotz allem.
Herzlichst
Ihr
Alexander Loew
Geschäftsführender Redakteur