Liebe Leserinnen, liebe Leser,
na? Haben Sie schon den Flieger nach Mallorca gebucht? Dort ist schließlich wieder Urlaub möglich. In Mecklenburg-Vorpommern bleiben Hotels dagegen weiterhin für Touristen gesperrt – trotz ausgeklügelter Hygienekonzepte und vertretbarer Inzidenzen in den meisten Landkreisen. Verrückt, oder?
Stephan Frömel, dem Direktor des Seeschlosses Schorssow, langt’s jetzt. Er hat beim Verwaltungsgericht Schwerin einen Eilantrag auf sofortige Öffnung von Beherbergungsbetrieben gestellt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig könnte da ganz auf seiner Seite sein. Via Twitter und Facebook rüffelte sie die Berliner Entscheidungsträger jedenfalls mit folgenden Worten: „Es kann nicht sein, dass die Bundesregierung Urlaub auf Mallorca ermöglicht und gleichzeitig kein Urlaub im eigenen Bundesland möglich ist“.
Allerdings: Schwesig hätte es selbst in der Hand, zu lockern. Sie sollte es tun: Hotels und auch Gaststätten sind keine Infektionsherde. Waren sie schon vergangenes Jahr nicht, als Hunderttausende in MV Sommerurlaub machten.
Herzlich,
Thomas Pult
Stellvertretender Chefredakteur