Liebe Leserinnen, liebe Leser,
noch zwei Tage bis Heiligabend. Die Aufregung steigt - und auch die Arbeit in den Corona-Testzentren. Denn viele Menschen wollen sich vor den Feiertagen quasi noch “frei-testen” lassen, berichten die Betreiber. Die Idee: Mit negativem Test in der Tasche kann man dann sorgenfrei mit den Verwandten unter dem Weihnachtsbaum sitzen.
Doch diese Sicherheit kann trügen und sogar Risiken bergen, wenn man aufgrund des Attests alle Hygienevorschriften vergisst - weil die Tests auch (geringe) Fehlerquoten aufweisen. Anderseits: Meistens stimmen die Ergebnisse, weshalb so ein Schritt durchaus beruhigen kann. Falls auch Sie noch mit dem Gedanken spielen, vor den Feiertagen oder zu Weihnachten ein Testzentrum aufzusuchen: Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen dazu gebündelt (siehe unten).
Derweil gibt es von der Corona-Front weitere gute Nachrichten. MV bekommt nun im ersten Rutsch deutlich mehr Impfdosen als zunächst gedacht. Gesundheitsminister Glawe geht jetzt sogar davon aus, dass bis Sommer Schutz für die ganze Bevölkerung bestehen könnte.
Einen schönen Abend und bleiben Sie gesund!
Herzlichst
Ihr Alexander Loew
Geschäftsführender Redakteur