Liebe Leserinnen, liebe Leser,
sie tun mir leid die vielen Gewerbetreibenden, Gastronomen, Einzelhändler oder Fitnessstudio-Betreiber in MV, die seit Monaten wegen des Corona-Lockdowns schließen müssen. Und das, obwohl viele von ihnen wirklich gute Hygienekonzepte auf den Weg gebracht haben.
Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat nun heute im Landtag noch mal klargestellt, dass mit einem baldigen Neustart der Wirtschaft nicht zu rechnen ist. Erst bei einem Sieben-Tage-Inzidenzwert von unter 50 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohnern seien Öffnungen in Handel oder Gastronomie wieder denkbar. Davon sind wir auf ganz MV bezogen aber noch weit entfernt.
Was sagen Sie zu der heute noch mal untermauerten Strategie der Landesregierung, liebe Leser? Ist sie genau richtig, oder wäre es vielleicht ein Weg, in Regionen, wo die Werte vergleichsweise niedrig sind wie Nordwestmecklenburg oder Rostock auszuprobieren, ob ein Neustart der Wirtschaft unter starken Hygienebedingungen nicht doch früher möglich ist - so wie Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen es vor kurzem für seine Stadt vorschlug.
Noch eine Weile die Zähne zusammenbeißen, um das Virus richtig zurückzudrängen und auch der Mutation keine Chance zu geben oder alles versuchen, um wichtige wirtschaftliche Bereiche schneller zu öffnen - und damit womöglich Existenzen zu retten? Wie ist Ihre Meinung? Schreiben Sie mir gern an:
newsletter@ostsee-zeitung.de. Ich bin gespannt auf Ihre Post.
Herzlichst
Ihr Alexander Loew
Geschäftsführender Redakteur